Königinnen Verlust im Frühjahr

Die Auswinterung steht kurz bevor, aber sie haben ein weiselloses Volk bzw. eine drohnenbrütige Königin im Volk? Keine Panik - das Volk ist deswegen noch nicht verloren.

Volk weiselt still um - Königin wurde nicht richtig begattet

Es kommt immer wieder mal vor das ein Volk im Herbst noch still umgeweiselt hat, diese Königin aber nicht mehr richtig begattet worden ist. Jetzt legt die Königin unbefruchtete Eier und ist somit drohnenbrütig. Das Volk ist in dieser Situation noch nicht verloren. Tauschen sie die Königin gegen eine Neue aus und weiseln sie um. - Das Volk ist in diesem Fall gerettet, bzw. fällt evtl. für die Frühtracht aus, kann aber noch eine schöne Spättracht bringen.

Königin beschädigt - eine Katastrophe im Frühjahr

Bei der ersten Frühjahrskontrolle beispielsweise hat der Imker die Königin im Volk beschädigt. Das Volk wäre somit verloren - nicht wenn sie eine Ersatzkönigin zur Hand haben und diese einsetzen.

Umweiseln im Frühjahr - kein Problem

Aber auch wenn sie mit einer Königin im letzen Jahr nicht ganz so zufrieden waren, diese eigentlich noch ersetzen wollten, aber aus irgendwelchen Gründen es nicht mehr geschafft haben die Königin zu tauschen.
Sie können das jetzt im Frühjahr noch genau so erledigen.


Wir haben noch Königinnen vom Vorjahr auf Reserve

Sie benötigen noch Königinnen aus dem Vorjahr für eines der oben genannten Gründe?

Wir haben noch überwinterte F1 Königinnen als Reserve die wir bei der Zusammenlegung unserer Mini Plus Überwinterungseinheiten übrig sind.

Melden sie sich einfach und reservieren sie sich ihre Königin - telefonisch oder über Kontaktformular.


  • F1 Carnica Königin aus dem Vorjahr:  Preis: 55,00 €

Nur solange der Vorrat reicht!

Achtung: kein Versand aufgrund der noch zu kalten Temperaturen im zeitigen Frühjahr. 

Wann macht ein Königinnen Tausch keinen Sinn?

Es gibt natürlich auch die Situation im Frühjahr das ein Volk drohnenbrütig geworden ist, keine Königin mehr im Volk ist und mehrere Arbeiterinnen die Funktion des Eierlegens übernommen haben. Da diese Eier nicht befruchtet werden können, legen diese Drohnenmütterchen nur Drohnenbrut. 

Solche Völker bekommen sie nicht mehr gerettet durch zusetzen einer Königin. - Vergessen sie es und machen sie auch keine Experimente. 

Solche Völker löst man an warmen Frühlingstagen einfach durch abkehren einige Meter entfernt von den Nachbarvölker auf. Alle flugfähigen Bienen werden sich bei den umliegenden Völkern einbetteln, die Drohnenmütterchen können kaum fliegen und bleiben im Gras zurück.  

Nach oben